Spieltipp: Tier auf Tier

 

 

Heute möchte ich eines meiner Lieblings-Spiele vorstellen. Vom Tischspiel   

'Tier auf Tier' gibt es inzwischen verschiedene Versionen mit verschiedenartigen Tieren und teilweise abgewandeltem Spielablauf. Doch eins haben alle Versionen gemeinsam, es handelt sich auf den ersten Blick um ein Motorik-Spiel.

Die nicht immer leicht erkennbaren Holztiere (was aber für das Spiel keine Rolle spielt) müssen auf, vor und hinter ein kleines Holzkrokodil gestapelt werden. Wie man das machen soll, sagt einem der mitgeliefert Würfel (z.B. mit der linken Hand). Dafür benötigt mein eine gute Raum-Lage-Wahrnehmung sowie eine ruhige Handmotorik und eine gute Auge-Hand-Koordination, denn wenn das eigene Tier beim Draufsetzen herunterfällt und/oder sogar noch ein paar andere Tiere mit-herunterfallen, dann muss man alle gefallenen Tiere zurücknehmen. Gewonnen hat am Ende der, der seine sieben Tiere zuerst auf den Turm gestapelt hat.

Vorteile dieses Spiels: Die Kinder lieben es. Es dauert nicht lang, so dass man es auch spielen kann, wenn man mal nur wenig Zeit hat bzw. kann es auch gut öfters wiederholt werden. Es können bis zu vier Kinder mitspielen. Es fördert ganz verschiedenene Bereiche der Entwicklung. Es ist fast un-kaputt-bar.  Es macht auch Erwachsenen noch Spaß.

 

Neben den bereits genannten Fähigkeiten, die auch auf der Verpackung vermerkt sind, ist das Spiel gut in der Sprachtherapie einsetzbar und auch zu Hause können bestimmte grammatikalische Strukturen geübt werden. Das Spiel kommt bei mir in den Themenbereichen Wortschatz, Akkusativ-Bildung und Präposition+Akkusativ zum Einsatz.

z.B. 'Ich stelle den Igel auf das Krokodil.'

Oder nach dem Spiel: 'Steht der Igel auf dem Krokodil oder dem Schaf?' 'Wer liegt unter dem Igel?

Oder auch als abgewandeltes Spiel: 'Stell doch mal bitte den Igel auf das Krokodil.'

'Was frisst denn so ein Igel normalerweise?'

 

Insgesamt ein tolles Spiel, mit dem es einem nie langweilig wird.

 

https://amzn.to/2s4cydH

Kommentar schreiben

Kommentare: 0